tag:status.gn2.de,2005:/historygn2 Status - Incident History2024-03-19T00:32:58+01:00gn2tag:status.gn2.de,2005:Incident/200903872024-02-27T23:00:58+01:002024-02-27T23:00:58+01:00host-002.gn2-server.de wegen Wartungsarbeiten für ca 2-3 Stunden nicht erreichbar<p><small>Feb <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>23:00</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Feb <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>20:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Feb <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>19:58</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - We will be undergoing scheduled maintenance during this time.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/200312412024-02-20T19:38:30+01:002024-02-20T19:38:30+01:00Netzwerkprobleme RZ Erfurt<p><small>Feb <var data-var='date'>20</var>, <var data-var='time'>19:38</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - Mittlerweile konnte der Angriff abgewehrt werden und alle Systeme sollten wieder problemlos erreichbar sein</p><p><small>Feb <var data-var='date'>20</var>, <var data-var='time'>18:54</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Wegen massiven Netzwerktraffic durch einen Angriff sind gerade Teile unserer Server im RZ Erfurt nur verzögert oder gar nicht erreichbar, unsere Techniker arbeiten schon intensiv daran, die stabile Erreichbarkeit wieder herzustellen.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/200202022024-02-19T16:34:47+01:002024-02-19T16:34:47+01:00Verzögerungen/Störung in unserem Mailsystem im RZ Köln<p><small>Feb <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>16:34</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Feb <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>13:32</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - We are continuing to work on a fix for this issue.</p><p><small>Feb <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>13:31</var> CET</small><br><strong>Identified</strong> - derzeit ist der Versand von E-Mailnachrichten in unserem Mailsystem im Rechenzentrum Köln verzögert, ggf. kann auch in Einzelfällen keine Verbindung zum Mailserver aufgebaut werden. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das System wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung zu stellen.<br /><br />Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/199128312024-02-08T20:03:47+01:002024-02-08T20:03:47+01:00Serverumzug host-001.gn2-server.de auf den Cluster am 8.2.2024 ab 18 Uhr<p><small>Feb <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>20:03</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - Die Migration ist abgeschlossen. Bis das DNS-Update überall verbreitet ist, kann es noch etwas dauern, bis dahin kann es noch Probleme beim Aufruf von Webseiten geben. Sollten noch weitere Fehler auffallen, bitte eine kurze Mail an unseren Support und wir schauen uns das direkt an.</p><p><small>Feb <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>18:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Feb <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>15:31</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - We will be undergoing scheduled maintenance during this time.</p><p><small>Feb <var data-var='date'> 5</var>, <var data-var='time'>15:27</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Am 8.2.2024 ziehen wir den Server auf unseren Cluster um, während der Migration ist der Server ca. 4 Stunden nicht erreichbar.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/199383432024-02-08T20:01:18+01:002024-02-08T20:01:18+01:00Loginprobleme bei unserem Webmail im RZ Köln<p><small>Feb <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>20:01</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Feb <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>12:06</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Aktuell kommt es zu temporären Störungen beim Login in unser Webmail im RZ Köln.<br />Wir arbeiten aktuell unter Hochdruck an einer Lösung des Problems.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/197537592024-01-19T17:02:00+01:002024-01-19T17:02:00+01:00Telefonsupport am 19.01.2024 nicht besetzt<p><small>Jan <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>17:02</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jan <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>09:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jan <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>16:43</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wegen einer Firmenveranstaltung ist unser Support am 19.01. nur per Mail zu erreichen, für eventuelle Verzögerungen bei der Beantwortung Eurer Anfragen bitten wir um Verständnis.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/196878382024-01-12T14:38:54+01:002024-01-12T14:38:54+01:00Störung auf Host26 im RZ Köln<p><small>Jan <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>14:38</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Jan <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>13:46</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Aktuell gibt es eine technische Störung auf dem Shared Host 26 im Rechenzentrum Köln, deshalb sind darauf laufende Webseiten nicht aufrufbar, die Techniker arbeiten schon an der Behebung des Fehlers.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/195045392023-12-29T17:00:10+01:002023-12-29T17:00:10+01:00Telefonsupport vom 27.12. - 29.12. nicht besetzt<p><small>Dec <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Dec <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>09:01</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Dec <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>08:28</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Bitte schickt uns Eure Supportanfragen in diesem Zeitraum per Mail, sie werden wie gewohnt möglichst zeitnah beantwortet.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/190593232023-11-09T18:33:49+01:002023-11-09T18:33:49+01:00Ticketsystem/CRM offline<p><small>Nov <var data-var='date'> 9</var>, <var data-var='time'>18:33</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - ERP und Ticketsystem sind wieder online</p><p><small>Nov <var data-var='date'> 9</var>, <var data-var='time'>09:13</var> CET</small><br><strong>Update</strong> - Die Probleme im Rechenzentrum des ERP-Anbieters sind leider immer noch nicht behoben</p><p><small>Nov <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>16:58</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - Durch technische Probleme bei unserem ERP-Anbieter haben wir aktuell leider keinen Zugriff auf unser Ticketsystem, Supportanfragen können deshalb nur verzögert beantwortet werden (bei dringenden Fällen melden wir uns natürlich direkt)</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/189771142023-11-01T17:00:23+01:002023-11-01T17:00:23+01:00Telefonischer Kundenservice am 01.11.2023 nicht besetzt<p><small>Nov <var data-var='date'> 1</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CET</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Nov <var data-var='date'> 1</var>, <var data-var='time'>09:00</var> CET</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>31</var>, <var data-var='time'>10:11</var> CET</small><br><strong>Scheduled</strong> - Aufgrund eines gesetzlichen Feiertags in Bayern und in einigen anderen Bundesländern ist unser telefonischer Kundenservice am Mittwoch, den 01.11.2023, nicht erreichbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen an diesem Tag jedoch per E-Mail. Bitte lassen Sie uns hierzu einfach Ihre Anfrage zukommen, wir werden uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung des Sachverhalts kümmern!</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/189253442023-10-25T18:36:42+02:002023-10-25T18:36:42+02:00Upgrade interner Server für Webseite und Kundenlogin RZ Köln<p><small>Oct <var data-var='date'>25</var>, <var data-var='time'>18:36</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>25</var>, <var data-var='time'>18:30</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>25</var>, <var data-var='time'>18:12</var> CEST</small><br><strong>Update</strong> - We will be undergoing scheduled maintenance during this time.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>25</var>, <var data-var='time'>18:11</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wir aktualisieren heute einen unserer internen Server, während des Upgrades stehen Webseite und Kundenlogin für Kunden im RZ Köln nicht zur Verfügung.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/187658192023-10-12T19:06:46+02:002023-10-12T19:06:46+02:00Bestellung und Verlängerung von SSL-Zertifikaten im RZ Köln eingeschränkt/nicht verfügbar<p><small>Oct <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>19:06</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Oct <var data-var='date'>12</var>, <var data-var='time'>16:14</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Derzeit ist die Bestellung und Verlängerung von SSL-Zertifikate aufgrund einer Störung beim Zertifikatsanbieter StarField nicht möglich. Wir stehen mit dem Support aktiv in Verbindung, um eine schnelle Wiederherstellung der Bestelldienstes wieder zu ermöglichen.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/186199452023-09-27T13:58:57+02:002023-09-27T13:58:57+02:00Störung bei mehreren Mailservern RZ Köln<p><small>Sep <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>13:58</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - alle Mailserver arbeiten wieder störungsfrei</p><p><small>Sep <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>11:10</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Derzeit liegt auf mehreren Mailserver eine Störung vor, wodurch Postfächer nicht erreichbar sind. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck an der Wiederherstellung der Erreichbarkeit.<br /><br />Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/185763692023-09-22T15:17:29+02:002023-09-22T15:17:29+02:00Telefonanlage gestört, keine Anrufe möglich<p><small>Sep <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>15:17</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Die technischen Probleme beim Telefonanlagenanbieter wurden behoben.</p><p><small>Sep <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>14:37</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - derzeit gibt es eine Störung bei unserem Telefonanlagenanbieter, die zuständigen Techniker arbeiten schon mit Hochdruck an der Fehlerbehebung</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/176867392023-06-26T13:17:17+02:002023-06-26T13:17:17+02:00Zentrales Login RZ Köln aktuell gestört<p><small>Jun <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>13:17</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - zentraler Kundenlogin funktioniert wieder störungsfrei</p><p><small>Jun <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>12:40</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Im Moment funktioniert der zentrale Login über https://hosting.gn2.de/kundenlogin/ nicht, die Techniker sind schon an der Fehleranalyse/-behebung, wer sich dringend einloggen muss, kann uns gerne eine Mail an den Support schreiben und wir schicken einen direkten Loginlink zu.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/176615402023-06-26T10:00:57+02:002023-06-26T10:00:57+02:00Arbeiten am Stromnetz am 26.06. von 8-10 Uhr<p><small>Jun <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>10:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>08:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>23</var>, <var data-var='time'>09:30</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Am Montag muss der örtliche Energieversorger Wartungsarbeiten am Stromnetz durchführen, die auch unser Büro betreffen. Dabei kann es zu (hoffentlich kurzen) Stromausfällen kommen, wodurch dann auch unsere interne Technik nur eingeschränkt zur Verfügung steht.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/176180082023-06-22T17:00:28+02:002023-06-22T17:00:28+02:00Telefonsupport am 22.06.2023 nicht besetzt<p><small>Jun <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>22</var>, <var data-var='time'>09:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jun <var data-var='date'>19</var>, <var data-var='time'>10:30</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Wegen einer internen Schulung sind wir am 22.06. nicht per Telefon erreichbar. Auch die Beantwortung von Anfragen per Mail wird etwas länger als gewohnt dauern, für die Beeinträchtigung möchten wir uns schon jetzt entschuldigen.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/174873732023-06-08T17:01:15+02:002023-06-08T17:01:15+02:00Telefonischer Kundenservice am 08.06. nicht besetzt<p><small>Jun <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>17:01</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>Jun <var data-var='date'> 8</var>, <var data-var='time'>09:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Jun <var data-var='date'> 6</var>, <var data-var='time'>10:44</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - Aufgrund eines gesetzlichen Feiertags in Bayern und in einigen anderen Bundesländern ist unser telefonischer Kundenservice am Donnerstag, den 08.06.2023, nicht erreichbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen an diesem Tag jedoch per E-Mail. Bitte lassen Sie uns hierzu einfach Ihre Anfrage zukommen, wir werden uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung des Sachverhalts kümmern!</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/175007172023-06-07T14:30:40+02:002023-06-07T14:30:40+02:00Zugriff auf Domainrobot aktuell nicht möglich<p><small>Jun <var data-var='date'> 7</var>, <var data-var='time'>14:30</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - Domainrobot steht wieder störungsfrei zur Verfügung</p><p><small>Jun <var data-var='date'> 7</var>, <var data-var='time'>14:21</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Im Moment ist der Login in unseren Domainrobot nicht möglich, die zuständigen Techniker versuchen den Fehler schnellstmöglich zu beheben.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/173807482023-05-29T17:00:11+02:002023-05-29T17:00:12+02:00Telefonischer Kundenservice am 29.05. nicht besetzt<p><small>May <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>May <var data-var='date'>29</var>, <var data-var='time'>09:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>May <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>20:04</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - aufgrund eines gesetzlichen Feiertags ist unser telefonischer Kundenservice am Montag, den 29.05.2023, nicht erreichbar. Gerne beantworten wir Ihre Fragen an diesem Tag jedoch per E-Mail.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/173503262023-05-26T20:04:29+02:002023-05-26T20:04:29+02:00Ticketsystem teilweise gestört<p><small>May <var data-var='date'>26</var>, <var data-var='time'>20:04</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>May <var data-var='date'>24</var>, <var data-var='time'>11:47</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Durch einen Bug in unserem Ticketsystem werden im Moment nicht alle Supportmails sauber zugewiesen. Deshalb kommt es leider zur Verzögerung bei der Beantwortung von Supportanfragen, der Softwarehersteller bemüht sich, diesen Fehler schnellstmöglich zu beheben</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/172522122023-05-18T17:00:22+02:002023-05-18T17:00:22+02:00Telefonischer Kundenservice am 18.05. nicht besetzt<p><small>May <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>May <var data-var='date'>18</var>, <var data-var='time'>09:00</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>May <var data-var='date'>15</var>, <var data-var='time'>10:39</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - aufgrund eines gesetzlichen Feiertags in Bayern und in einigen anderen Bundesländern ist unser telefonischer Kundenservice am Donnerstag, den 18.05.2023, nicht erreichbar.<br /><br />Gerne beantworten wir Ihre Fragen an diesem Tag jedoch per E-Mail. Bitte lassen Sie uns hierzu einfach Ihre Anfrage zukommen, wir werden uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung des Sachverhalts kümmern!</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/171910702023-05-09T11:56:24+02:002023-05-09T11:56:24+02:00Kundenlogin RZ Köln nicht verfügbar<p><small>May <var data-var='date'> 9</var>, <var data-var='time'>11:56</var> CEST</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>May <var data-var='date'> 9</var>, <var data-var='time'>11:55</var> CEST</small><br><strong>Investigating</strong> - Leider ist aktuell kein Zugriff auf das Kundenlogin im RZ Köln möglich.</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/169814482023-05-01T17:00:05+02:002023-05-01T17:00:05+02:00Telefonischer Kundenservice am 01.05. nicht besetzt<p><small>May <var data-var='date'> 1</var>, <var data-var='time'>17:00</var> CEST</small><br><strong>Completed</strong> - The scheduled maintenance has been completed.</p><p><small>May <var data-var='date'> 1</var>, <var data-var='time'>09:01</var> CEST</small><br><strong>In progress</strong> - Scheduled maintenance is currently in progress. We will provide updates as necessary.</p><p><small>Apr <var data-var='date'>27</var>, <var data-var='time'>14:52</var> CEST</small><br><strong>Scheduled</strong> - aufgrund eines gesetzlichen Feiertags in Bayern und in einigen anderen Bundesländern ist unser telefonischer Kundenservice am Montag, den 01.05.2023, nicht erreichbar.<br /><br />Gerne beantworten wir Ihre Fragen an diesem Tag jedoch per E-Mail. Bitte lassen Sie uns hierzu einfach Ihre Anfrage zukommen, wir werden uns um eine schnellstmögliche Bearbeitung des Sachverhalts kümmern!</p>tag:status.gn2.de,2005:Incident/163527132023-03-07T12:09:05+01:002023-03-07T12:09:05+01:00Hosted Exchange Acounts aktuell leider nur eingeschränkt verfügbar<p><small>Mar <var data-var='date'> 7</var>, <var data-var='time'>12:09</var> CET</small><br><strong>Resolved</strong> - This incident has been resolved.</p><p><small>Mar <var data-var='date'> 6</var>, <var data-var='time'>12:01</var> CET</small><br><strong>Investigating</strong> - derzeit ist der Empfang und/oder Versand von E-Mailnachrichten in unserem Hosted Exchange Mailsystem verzögert. Unsere Techniker arbeiten bereits mit Hochdruck daran, das System wieder ohne Einschränkungen zur Verfügung zu stellen.<br /><br />Wir bedauern diese Beeinträchtigung und bitten für die entstandenen Unannehmlichkeiten um Entschuldigung.</p>